wer ist online

Aktuell sind 57 Gäste und keine Mitglieder online

Slide 1

Beitrag 2024 nicht vergessen !

shr-wls-link.jpeg

Förderverein der Deutschen Schafhaltung e. V.

Shropshire-Schafhalter
Shropshire-Schafhalter
Ein Zusammenschluss von Herdbuchzüchtern und Gebrauchsschafhaltern der Shropshirerasse
Image is not available
Wer sind wir?

Zusammenschluss von Herdbuchzüchtern und Gebrauchsschafhaltern der Shropshirerasse.

Die Shropshire Schafhalter sind ein Zusammenschluss von Herdbuchzüchtern und Gebrauchsschafhaltern der Shropshirerasse.

Die Shropshire Schafhalter sind ein Zusammenschluss von Herdbuchzüchtern und Gebrauchsschafhaltern der Shropshirerasse. Neben der Förderung der Reinzucht von Shropshireschafen liegt ein besonderer Fokus in der Unterstützung und dem Gedankenaustausch der Mitglieder zu den vielfältigen Einsatzgebieten der Rasse.

Wer sind wir?
Was bieten wir?
Shropshire-Bockkatalog
Deutschlandkarte
Image is not available
Shropshire-Forum
Image is not available
Shropshire-Markt
Image is not available
Image is not available

Der Zuchtbock

Ein altes Sprichwort sagt: „Der Bock ist die halbe Herde!“
Um einen Bock möglichst lange einsetzen zu können, muss er gut gefüttert und gesund gehalten werden, mit dem Aspekt keine Inzucht zu erzielen.“

Das könnte Euch interessieren,..

Wanderin in Griechenland von Wölfen getötet

Jetzt ist es Gewissheit: Wölfe töten im Norden Griechenlands eine Engländerin und bringen Teile der Leiche in ihr Versteck. Während des Angriffs bittet die Frau noch ihre Verwandten in England um Hilfe.

Das Team von
Shropshire Schafhalter

Deckzeit (Rittzeit)

Bei der Selektion der Mutterschafe(MS) für die anstehende Deckzeit sollten folgende Kriterien beachtet werden, um leistungsfähige Shropshire Schafe zu züchten:……

Das könnte Euch interessieren,..

Vereinsvorsitzender Bernd Keller befürchtet, dass Odenwälder Schäfer verstärkt aufgeben

ODENWALDKREIS - Der Odenwälder Schäferverein fürchtet, dass die Rückkehr des Wolfs zu einem weiteren Rückgang der Schafhaltung führen wird. Die Konfrontation mit Angriffen auf ihre Herden könne ohnehin schon vielfach belasteten Hobby- und Nebenerwerbs-Schäfer bewegen, ihre Tierhaltungen aufzugeben.

Das Team von
Shropshire Schafhalter

„Mahnfeuer- und Solidarfeuer für die eingeschränkte Ausbreitung der Wölfe“

Wolfs-Attacken: Weidetierhalter sehen ihre wirtschaftliche Existenz bedroht – und fordern politisches Handeln!

Berlin,1.Septemper Was Artenschützer meist mit Freude sehen, treibt Europas Weidetierhalter auf die Barrikaden: Seit der Rückkehr des Wolfes und dessen unkontrollierter Vermehrung kommt es zu immer gravierenderen Schäden an den Weidetieren inzwischen bangen die Weidetierhalter gar um ihre Existenz. In einem eindringlichen Appell fordern sie nun die Politik auf, der verhängnisvollen Entwicklung Einhalt zu gebieten und das Überleben der Weidetierhaltung zu sichern.


Das könnte Euch interessieren,..

Erster Wolf seit 150 Jahren im Odenwald gesichtet

WALD-MICHELBACH - Das hessische Umweltministerium hat am Donnerstag bestätigt, was seit Wochen vermutet wird: Im Odenwald ist ein Wolf unterwegs.

Das Team von
Shropshire Schafhalter

Schafhalter fordern ...

Schafhalter fordern Entnahme auffälliger Wölfe


Die Heidschnuckenzüchter fordern für die Schafhalter die Entnahme auffälliger Wölfe.
Vor wenigen Tagen erst war eine Heidschnuckenherde in Schmarbeck bei Fassberg im Landkreis
Celle erneut durch einen oder mehrere Wölfe angegriffen worden.
13 Tiere wurden getötet, sieben mussten eingeschläfert werden...

Shropshire-Schafhaltertreffen 2017 in Wenden

Treffen der Shropshire-Schafhalter -wir laden Dich/Euch zu unserem Treffen am 18.Juni 2017 am 10:00 Uhr ein.

Zwei Kälber und Kuh tot

-Die Realität holt uns ein. So wird es auch bald im Westen und Süden von Deutschland in der Weidewirtschaft Alltag sein!

Breinierenkrankheit

Zu den verlustreichsten Lämmerkrankheiten gehört die Breiniere.Ältere Schafe erkranken praktisch nicht,

Kraftfutterbedarf des Mutterschafes nach der Geburt

Das Mutterschaf(MS) hat nach der Geburt einen erhöhten Bedarf an Kraftfutter, damit es seine Lämmer

Ende der Trächtigkeit

Bei unseren hochtragenden Schafen ist ein besonderer Augenmerk auf die Fütterung zu legen.